Fachcoaching
Beschreibung
Beim Fachcoaching trifft klassisches Coaching auf das Ziel der fachspezifischen Weiterbildung. Im Fachcoaching werden Mitarbeitende (Einzeln oder in Gruppen) speziell in ihrem Tätigkeitseld, in Bezug auf ihre Rolle, Aufgaben, Karriereziele und Potentiale von einer Coachingexpertin, einem Coachingexperten unterstützt.
Fachexpertin/Supervisorin
Claudia Rumpf-Werner, Pflegefachfrau HF, Dipl. Erwachsenenbildnerin, HöFa l Schwerpunkt Rehabilitation, MAS Gerontologische Pflege, cand. MAS Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung BSO, CAS Interprofessionelle Palliative Care
Zielgruppe
Einzelne Mitarbeitende aus dem Pflege- und Betreuungsbereich und/oder Gruppen
Ziele
Ziel des Fachcoachings ist es, die Fachkompetenz des Coaches (oder einer Gruppe) sowie seine Kenntnisse in einem definierten Fachbereich oder Kontext zu steigern und/oder eine bestimmte Fähigkeit zu entwickeln. Der Fachcoach bringt Erfahrung und Know-how in seiner beruflichen Tätigkeit mit. Durch die hohe Effektivität der Interventionen können im Fachcoaching Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden. In diesem Sinn ist das Fachcoaching ein Multiplikator in der Personalentwicklung, der mit geringem Aufwand hohe Wirkung erzielt
Inhalt
Die Inhalte des Fachcoachings werden im Vorfeld individuell besprochen und abgeklärt
- Klare Aufgabenstellung: Fachcoaching unterscheidet sich vom „normalen“ Coaching durch den Fokus auf das Thema und die Inhalte.
- Ausgezeichnete Fachkompetenz des Coaches: Erfahrung und Expertise werden vom Coach eingebracht.
- Flexibilität: Coachingprozesse sind voller Überraschungen. Diese thematisch einzugliedern und dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Gleichzeitig steht der Coach auch bei der Umsetzungsunterstützung via Telefon oder Skype für kurze Updates zur Verfügung.
- Umsetzungsbegleitung: Der Coach begleitet den Coachee nicht nur durch den Coachingprozess, sondern begleitet auch die Umsetzung der neuen Kompetenzen in konkreten Arbeitssituationen durch Reflexion und Tipps.
- Sorgfältiger Abschluss: Das Fachcoaching folgt einem definierten Ziel und diese Zielerreichung wird messbar durch den Einsatz neuer Kompetenzen des Coachees im Arbeitsprozess.
Kosten
Gerne erstellen wir eine Offerte für Sie
Melden Sie sich bei Antonio Salerno unter der Telefonnummer 058 345 77 03
oder schreiben eine E-Mail an antonio.salernoNULL@bfgs-tg.ch mailto:antonio.salernoNULL@bfgs-tg.ch