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Vorschulische Sprachbildung



Beschreibung

Wie können wir Kinder im Vorschulalter in ihrer sprachlichen Bildung begleiten und unterstützen? Im Kurs «Vorschulische Sprachbildung» wird aktuelles Wissen zur alltagsintegrierten Sprachbildung aufgebaut und im Selbststudium gefestigt. Danach wird ein Umsetzungsprojekt in der eigenen Praxis geplant, durchgeführt und ausgewertet. Mit dem Kursbesuch wird die Vorgabe des Kantons TG für Angebote der vorschulischen Sprachförderung (Weiterbildung von 16h für Gruppenleitende) erfüllt.

Zielgruppe

Mitarbeitende von Kindertagesstätten, Spielgruppen und Tagesfamilien

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen und verstehen die Grundlagen und Qualitätsmerkmale der alltagsintegrierten Sprachbildung
  • überprüfen ihre Haltung zu Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Mediennutzung
  • fokussieren im Gespräch mit Kindern auf das Gelingen der Kommunikation und unterstützen Kinder bedarfs- und fachgerecht
  • entwickeln ihre eigene Praxis der alltagsintegrierten Sprachbildung im Rahmen eines Umsetzungsprojektes weiter

Inhalt

  • Beobachtungsauftrag zur eigenen Praxis (wird ca. 2 Wochen vor 1. Präsenztreffen per Mail zugestellt)
  • Grundlagenwissen
    Individuelle und gesellschaftliche Bedeutung der frühen Sprachbildung
    Erwerb sprachlicher Fähigkeiten von Kindern bis 4-jährig
    Mehrsprachigkeit als Chance
    Alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Umsetzungswissen
    Leitlinien der alltagintegrierten Sprachbildung
    Gesprächsgelegenheiten im Alltag
    Formen der gzielten Unterstützung der sprachlichen Bildung

  • Eigene Praxis
    Lebendig, vielfältig und sprachbewusst mit Kindern sprechen
    Kinder ressourcenorientiert stärken
    Die eigene Praxis der Sprachbildung reflektieren und weiterentwicklen

Methodik

Der Kurs wird als Blended-Learning-Angebot durchgeführt. Er umfasst drei Präsenztreffen und eine Online-Lerneinheit zum Selbststudium.

Kosten

CHF 420
Mitarbeitende von Kitas, Spielgruppen und Tagesfamilien, die Kinder im Rahmen des Selektiven Obligatoriums betreuen, können sich die Kurskosten nach Kursabschluss erstatten lassen. Informieren Sie sich vor der Anmeldung bei der entsprechenden Stelle (z.B. Kita-Leitung oder Ansprechperson der Schulgemeinde).

Bestätigung

Teilnahmebestätigung: Voraussetzung ist der Besuch aller Präsenzveranstaltungen und die Erledigung sämtlicher Aufträge

Kurs-Nr. k4001b
Kursdaten 1. Präsenztreffen: Mo, 1.09.2025, 17.00-19.30 Uhr
Bearbeitung OLE: 02.09.-21.11.2025
2. Präsenztreffen: Mo, 1.12.2025, 17.00-19.30 Uhr
online-Austausch 1: Mo, 19.01.2026, 15.00-16.30 Uhr
online-Austausch 2: Mo, 19.01.2026, 17.00-18.30 Uhr
online-Austausch 3: Mo, 26.01.2026, 15.00-16.30 Uhr
online-Austausch 4: Mo, 26.01.2026, 17.00-18.30 Uhr (nach Bedarf)
3. Präsenztreffen: Mo, 27.04.2026, 17.00-19.30 Uhr
Kursdauer 17 Stunden Total (inkl. Pausen)
7 Stunden angeleitetes Selbststudium online
7.5 Stunden Präsenz am BfGS
2.5 Stunden individuell
Kursleitung Prof. Dr. Dieter Isler, Dozent Erziehungswissenschaft und Deutsch, Leiter Forschungsbereich Frühe Sprachbildung
Kursort BfGS Weinfelden
Freie Plätze 25
Anmeldung anmelden
Kurs-Nr. k4001c
Kursdaten 1. Präsenztreffen: Mi, 3.09.2025, 15.00-17.30 Uhr
Bearbeitung OLE: 04.09.-21.11.2025
2. Präsenztreffen: Mi, 3.12.2025, 15.00-17.30 Uhr
online-Austausch 1: Mi, 07.01.2026, 15.00-16.30 Uhr
online-Austausch 2: Mi, 07.01.2026, 17.00-18.30 Uhr
online-Austausch 3: Mi, 14.01.2026, 15.00-16.30 Uhr
online-Austausch 4: Mi, 14.01.2026, 17.00-18.30 Uhr (nach Bedarf)
3. Präsenztreffen: Mi, 29.04.2026, 15.00-17.30 Uhr
Kursdauer 17 Stunden Total (inkl. Pausen)
7 Stunden angeleitetes Selbststudium online
7.5 Stunden Präsenz am BfGS
2.5 Stunden individuell
Kursleitung Theres Hofmann, Pädagogin lic. phil I, Dozentin, Multiplikatorin infans-Konzept der Frühpädagogik
Kursort BfGS Weinfelden
Freie Plätze 25
Anmeldung anmelden