Vorschulische Sprachbildung

Beschreibung
Wie können wir Kinder im Vorschulalter in ihrer sprachlichen Bildung begleiten und unterstützen? Im Kurs «Vorschulische Sprachbildung» wird aktuelles Wissen zur alltagsintegrierten Sprachbildung aufgebaut und im Selbststudium gefestigt. Danach wird ein Umsetzungsprojekt in der eigenen Praxis geplant, durchgeführt und ausgewertet. Mit dem Kursbesuch wird die Vorgabe des Kantons TG für Angebote der vorschulischen Sprachförderung (Weiterbildung von 16h für Gruppenleitende) erfüllt.
Zielgruppe
Mitarbeitende von Kindertagesstätten, Spielgruppen und Tagesfamilien
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen und verstehen die Grundlagen und Qualitätsmerkmale der alltagsintegrierten Sprachbildung
- überprüfen ihre Haltung zu Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Mediennutzung
- fokussieren im Gespräch mit Kindern auf das Gelingen der Kommunikation und unterstützen Kinder bedarfs- und fachgerecht
- entwickeln ihre eigene Praxis der alltagsintegrierten Sprachbildung im Rahmen eines Umsetzungsprojektes weiter
Inhalt
- Beobachtungsauftrag zur eigenen Praxis (wird ca. 2 Wochen vor 1. Präsenztreffen per Mail zugestellt)
- Grundlagenwissen
Individuelle und gesellschaftliche Bedeutung der frühen Sprachbildung
Erwerb sprachlicher Fähigkeiten von Kindern bis 4-jährig
Mehrsprachigkeit als Chance
Alltagsintegrierte Sprachbildung -
Umsetzungswissen
Leitlinien der alltagintegrierten Sprachbildung
Gesprächsgelegenheiten im Alltag
Formen der gzielten Unterstützung der sprachlichen Bildung -
Eigene Praxis
Lebendig, vielfältig und sprachbewusst mit Kindern sprechen
Kinder ressourcenorientiert stärken
Die eigene Praxis der Sprachbildung reflektieren und weiterentwicklen
Methodik
Der Kurs wird als Blended-Learning-Angebot durchgeführt. Er umfasst drei Präsenztreffen und eine Online-Lerneinheit zum Selbststudium.
Kosten
CHF 420
Mitarbeitende von Kitas, Spielgruppen und Tagesfamilien, die Kinder im Rahmen des Selektiven Obligatoriums betreuen, können sich die Kurskosten nach Kursabschluss erstatten lassen. Informieren Sie sich vor der Anmeldung bei der entsprechenden Stelle (z.B. Kita-Leitung oder Ansprechperson der Schulgemeinde).
Bestätigung
Teilnahmebestätigung: Voraussetzung ist der Besuch aller Präsenzveranstaltungen und die Erledigung sämtlicher Aufträge
Kurs-Nr. | k4001b |
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Kursdaten | 1. Präsenztreffen: Mo, 1.09.2025, 17.00-19.30 Uhr Bearbeitung OLE: 02.09.-21.11.2025 2. Präsenztreffen: Mo, 1.12.2025, 17.00-19.30 Uhr online-Austausch 1: Mo, 19.01.2026, 15.00-16.30 Uhr online-Austausch 2: Mo, 19.01.2026, 17.00-18.30 Uhr online-Austausch 3: Mo, 26.01.2026, 15.00-16.30 Uhr online-Austausch 4: Mo, 26.01.2026, 17.00-18.30 Uhr (nach Bedarf) 3. Präsenztreffen: Mo, 27.04.2026, 17.00-19.30 Uhr |
Kursdauer | 17 Stunden Total (inkl. Pausen) 7 Stunden angeleitetes Selbststudium online 7.5 Stunden Präsenz am BfGS 2.5 Stunden individuell |
Kursleitung | Prof. Dr. Dieter Isler, Dozent Erziehungswissenschaft und Deutsch, Leiter Forschungsbereich Frühe Sprachbildung |
Kursort | BfGS Weinfelden |
Freie Plätze | 25 |
Anmeldung | anmelden |
Kurs-Nr. | k4001c |
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Kursdaten | 1. Präsenztreffen: Mi, 3.09.2025, 15.00-17.30 Uhr Bearbeitung OLE: 04.09.-21.11.2025 2. Präsenztreffen: Mi, 3.12.2025, 15.00-17.30 Uhr online-Austausch 1: Mi, 07.01.2026, 15.00-16.30 Uhr online-Austausch 2: Mi, 07.01.2026, 17.00-18.30 Uhr online-Austausch 3: Mi, 14.01.2026, 15.00-16.30 Uhr online-Austausch 4: Mi, 14.01.2026, 17.00-18.30 Uhr (nach Bedarf) 3. Präsenztreffen: Mi, 29.04.2026, 15.00-17.30 Uhr |
Kursdauer | 17 Stunden Total (inkl. Pausen) 7 Stunden angeleitetes Selbststudium online 7.5 Stunden Präsenz am BfGS 2.5 Stunden individuell |
Kursleitung | Theres Hofmann, Pädagogin lic. phil I, Dozentin, Multiplikatorin infans-Konzept der Frühpädagogik |
Kursort | BfGS Weinfelden |
Freie Plätze | 25 |
Anmeldung | anmelden |