Fallbesprechungen
Beschreibung
Die Durchführung von Fallbesprechungen in der Pflege ist ein effektives Instrument, um komplexe Patienten- und Betreuungssituationen zu analysieren und zu reflektieren. Diese Gespräche finden im Betreuungsteam statt und konzentrieren sich auf konkrete Anliegen aus dem professionellen Kontext, die mit Pflege- oder Betreuungssituation zusammenhängen.
Die Fallbesprechungen dienen dazu, die Herausforderungen und Schwierigkeiten in der Pflege zu identifizieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und das professionelle Handeln zu verbessern. Dabei ist es wichtig, dass die Pflegenden eine unterstützende Rolle von einer erfahrenen Beratungsperson erhalten.
Die Beratungsperson unterstützt das Team bei der Analyse des Falls, stellt gezielte Fragen, fördert die Reflexion und hilft bei der Entwicklung von Handlungsalternativen. Sie bietet auch eine externe Perspektive und kann dazu beitragen, blinde Flecken oder verborgene Dynamiken im Team zu identifizieren.
Fachexpertin/Supervisorin
Claudia Rumpf-Werner, Pflegefachfrau HF, Dipl. Erwachsenenbildnerin, HöFa l Schwerpunkt Rehabilitation, MAS Gerontologische Pflege, cand. MAS Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung BSO, CAS Interprofessionelle Palliative Care
Zielgruppe
Pflege- und Betreuungsteams aus den Bereichen Langzeitpflege, Spitex und Rehab
Ziele
- Förderung von Kommunikation und Kooperation aller Beteiligten
- Pflegerische und/oder interdisziplinäre Interventionsplanung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und
des Bedarfs des Patienten/der Patientin, Bewohners/Bewohnerin -
Ermittlung des mutmasslichen Willens des Patienten/der Patientin, Bewohners/Bewohnerin
Inhalt
Die Durchführung einer Fallbesprechung erfordert eine strukturierte Herangehensweise. Das Team sollte den Fall vorab vorbereiten, relevante Informationen sammeln und mögliche Fragen oder Diskussionspunkte vorbereiten
Durchführung durch oder die Einführung der folgenden Schritte eine Fallbesprechung:
1. Schritt: Anliegen Schilderung
2. Schritt: Fragenklärung
3. Schritt: Hypothesenbildung
4. Schritt: Rückspiegelung
5. Schritt: Auswertung
6. Zielsetzungen
Kosten
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